Dienstag, 21. Mai 2013

Heilkräuter und ihre Wirkung

Foto: Shutterstock

Die Heilkräuter sind ein sehr bedeutsames Element in der Alternativmedizin, sie werden zur natürlichen Behandlung verschiedenster Leiden und Krankheiten eingesetzt. 

Deren Wirkung war schon in der Antike und auch im Mittelalter bekannt, sie trugen und tragen noch heute dazu bei, dass viele Leiden gelindert oder sogar geheilt werden können. 


Die medizinische Verwendung von Heilkräutern war sowohl im Westen als auch im fernen Orient immer schon bekannt, in den letzten Jahrzehnten erwachte das Interesse an der natürlichen Heilkraft von Heilkräutern zum Glück wieder, wodurch diese heute wieder einen bedeutenden Stellenwert einnehmen, die Alternativmedizin wird immer beliebter, da sie wenig Nebenwirkungen aufweist und dem Organismus meist auf natürliche Weise helfen kann.  

Im Orient und im fernen Asien gehören Heilkräuter seit jeher zur traditionellen Medizin und sind ein unverzichtbares Element zur Behandlung verschiedener Gebrechen. Die Heilkräuter werden zu Tees, zu Aufgüssen, Ölen, Packungen usw verarbeitet. Beliebte und berühmte Heilkräuter und Heilpflanzen sind beispielsweise das Johanniskraut, die Brennnessel, die Ringelblume, die Melisse, der Thymian, der Enzian, der Wacholder, die Malve oder der Eukalyptus. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen